Therapie / Behandlung bei Burnout, Stress und Erschöpfung

Kaum eine andere Erkrankung zeigt sich mit so vielen verschiedenen Gesichtern wie das Burout-Syndrom. Zur körperlichen, geistigen und emotionalen Erschöpfung gesellen sich häufig eine Vielzahl weiterer belastender Symptome.

Meist wird die Psychotherapie als Therapie / Behandlung der Wahl betrachtet. Ein sehr häufiges Merkmal des Burnout - die Antriebslosigkeit - erschwert allerdings den psychotherapeutischen Ansatz. Dies ist auch der Grund weshalb ich in meiner Spezialpraxis für Burnout zu Beginn der Behandlung den Schwerpunkt auf die Wiederherstellung der Handlungsfähigkeit legen:

• Initialisierung - Wiederherstellung bzw. Sicherstellung der Handlungsfähigkeit durch Reduzierung von Erschöpfungssymptomen.
  • Veränderung (Change Management) - effektive psychologische Unterstützung durch Coaching und Hypnose. Je nach Aufgabenstellung fliessen Elemente der Gesprächs- und Verhaltenstherapie in die Arbeit ein.
  • Erfolgssicherung - ganzheitliche Therapie unter Berücksichtigung der persönlichen Lebensumstände zur langfristigen Aufrechterhaltung der Work-Life-Balance.

Je nach Art und Schweregrad der Burnouterkrankung kombinieren ich unterschiedlichen Behandlungsverfahren zu einer individuellen Therapie.

Therapie

Die von uns praktizierte Therapie des Burnout-Syndroms berücksichtigt deshalb die akuten Beschwerden sowie die psychische, geistige und physische Gesamtkonstitution:

• die allgemeinen akuten Beschwerden werden therapiert,
  • die Physis mit all ihren Regulationskreisläufen wird stabilisiert und
  • die Psyche wird harmonisiert.

Die in unserer Praxis angewendeten Techniken und Verfahren haben sich in der Naturheilkunde und Psychotherapie bewährt. Dazu zählen unter anderem: Homöopathie, Akupunktur, Infusionen zum Ausgleich des Neurotransmitter-Haushalts im Gehirn, Säure-Basen-Regulierung, Symbioselenkung, Hypnose, Coaching, Klopftechnik (EFT) und die Kraft der Pflanzenheilkunde.

Testen Sie Ihre aktuelle Burnout-Gefährdung hier.

Für Fragen stehen ich Ihnen gerne zur Verfügung.